Neugierige Mädchen sprechen mit einem jungen Mann über ein wissenschaftliches Thema

Inspirierende Tage im Experimentierlabor

Der September neigt sich dem Ende zu und damit auch unser ereignisreicher Monat im Experimentierlabor bei der AVM Engineering AG in Dietfurt. Wie schnell die Zeit vergeht, wenn man von Neugierde und Begeisterung angetrieben wird! Es fühlt sich an, als wären wir erst gestern mit dem Eröffnungsanlass des Labors gestartet, voller Erwartung und Vorfreude auf das, was vor uns liegt.

Von Anfang an war klar: Dies war nicht nur ein einfacher Experimentierraum. Es war ein Ort der Inspiration, des Lernens und vor allem der Begeisterung für die Welt der Technik und Wissenschaft. Rund 340 Schülerinnen und Schüler aus 18 Klassen der 4., 5. und 6. Primarklasse aus dem Toggenburg und dem Kanton St. Gallen betraten unser Labor. Ihre Augen leuchteten vor Neugierde, und sie verliessen das Labor mit neuem Wissen, Inspiration und einer tieferen Liebe für MINT-Themen.

Kinder führen ein Experiment mit der Wärmebildkamera durch

Neben der praktischen Erkundung von Themen wie Licht, Gas und Wärme, standen ebenfalls die Themen Solarenergie und Wärmedämmung im Fokus. Petra Kohler, Bereichsleiterin Bildung, und Pascal Bernet, Zivildienstleistender bei energietal toggenburg, führten die Kinder spielerisch durch die Wunder der erneuerbaren Energiequellen. Und was könnte überzeugender sein, als selbst zu erleben, wie die Kraft der Sonne in nutzbare Energie umgewandelt wird?

Uns, dem energietal toggenburg und der AVM Engineering AG, war es ein besonderes Anliegen, einen Raum der Begegnung und des Lernens zu schaffen. Ein Raum, in dem junge Menschen die Gelegenheit haben, ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu fördern.

Zum Abschluss möchten wir allen danken, die dieses Projekt unterstützt haben – von den Lehrkräften und Schulen bis hin zu den engagierten und neugierigen jungen Forscherinnen und Forschern selbst. Ihr habt diesen Monat zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht!

Wir hoffen, dass diese Erfahrung für viele Schülerinnen und Schüler ein Sprungbrett in eine Zukunft voller Entdeckungen und Möglichkeiten in der MINT-Welt sein wird. Bis zum nächsten Mal im Experimentierlabor!

Petra Kohler erklärt einigen Kindern ein Experiment